Japanischer Crêpe
Für 5 Crêpe:
150ml Mineralwasser
75g Mehl (Typ 550)
1 Ei
10g Butter
1 EL Zucker
Erdbeeren
Schlagsahne
Erbeereis
Öl
150ml Mineralwasser
75g Mehl (Typ 550)
1 Ei
10g Butter
1 EL Zucker
Erdbeeren
Schlagsahne
Erbeereis
Öl
Die Japaner sind ja bekannt dafür Speisen aus anderen Ländern in ihre eigene Küche zu übernehmen und sie dabei ihrem Geschmack anzupassen, zum Beispiel japanisches Curry oder die japanische Version einer Weihnachtstorte. So auch bei Crêpes: Anders als französische Crêpes, die zusammengefaltet auf einem Teller serviert werden, werden japanische Crêpes zusammengerollt und ähneln eher einer Eistüte. Gefüllt werden sie mit Obst, Schlagsahne und Eis.
Zubereitungszeit: 20 Minuten + 20 Minuten zum Quellen
- Mehl, Wasser, Ei und Zucker verrühren. Butter in einem Topf schmelzen und mit dem Teig vermischen. Zwanzig Minuten quellen lassen.
- Die Sahne aufschlagen und die Erdbeeren in Scheiben schneiden.
- Eine große Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen. Etwas Öl auf ein Küchenpapier tröpfeln und mit dem eingefetteten Tuch die Innenseite der Pfanne einreiben. Etwas Teig in die Pfanne geben und so dünn wie möglich ausbacken. So nach und nach den ganzen Teig zu Crêpes verarbeiten. Die fertigen Crêpes auf einem Teller abkühlen lassen. Es ist wichtig, dass die Crêpes ganz abgekühlt sind bevor Ihr weitermacht, da Euch sonst im nächsten Schritt die Schlagsahne zerläuft.
- Wie auf dem oberen Bild auf ein Achtel des Crêpe die geschlagene Sahne geben. Mit Erdbeerenscheiben darauf anrichten und eine Kugel Eis draufsetzen. Dann wie auf dem unteren Bild die eine Hälfte des Crêpe auf die andere klappen. Den Teil rechts von der Füllung auf den gefüllten Teil legen und den Crêpe in diese Richtung weiter aufrollen, so dass eine "Crêpe-Tüte" entsteht.
- Den fertigen Crêpe in Butterbrotpapier einwickeln und sofort zusammen mit einem kleinen Eislöffel servieren.
Zubereitungszeit: 20 Minuten + 20 Minuten zum Quellen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen